Samstag, 15. Juni 2013

Multivitamin-Bobon-Likör

Hallo zusammen,

bei meiner weltbesten Claudi habe ich dieses Rezept schon vor einer Weile entdeckt. 

Und heute bin ich endlich dazu gekommen, es auch auszuprobieren.



Ihr braucht:
1 Tüte Multivitamin-Bonbons, z.B. Nimm 2
1 Flasche Korn (evtl. ersetzt durch einen Teil Vodka)
1 Flasche Multivitaminsaft

Die Bonbons in ein großes Gefäß geben, Alkohol dazu und über Nacht stehen lassen, bis die Bonbons sich aufgelöst haben (wer einen Thermomix hat, kann nach einer kurzen "Einweichzeit" den Likör auch da drin "schreddern" :) ). Den Saft dazugeben und in Flaschen abfüllen. 

Kühl stellen, dann schmeckt er besser!

Viel Spass beim Nachmachen und Prost :)

Eure

kathy

Dienstag, 11. Juni 2013

Pfirsichblüten-Torte ... ein Bild extra für Bibi :)

nur für Dich :)

Die hatte eine liebe Bekannte gebacken und mir damals das Bild geschickt, weil ich mir so gar nicht vorstellen konnte, wie die aussehen sollte ... von meiner eigenen Torte habe ich kein Bild gemacht gehabt ...

Liebe giggl, falls Du das liest und nicht damit einverstanden bist, dass ich das Foto hier zeige, gib mir bitte Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.

Sonntag, 2. Juni 2013

Sonntag, 12. Mai 2013

Sonnenschein im Glas

oder ...

Brotaufstrich aus frisch gepresstem Orangensaft

700 ml frisch gepresster Orangensaft (am besten noch mal durch ein ganz feines Sieb gegossen)
1 Pckg. Gelierzucker 2:1 (500 g)

Orangensaft und Gelierzucker vermischen, nach Packungsanweisung kochen und nach Gelierprobe in die vorbereiteten Gläser füllen. 

Eigentlich reicht der Gelierzucker für 750 ml Flüssigkeit, aber je nach dem, welcher Hersteller den Zucker abgefüllt hat, ist die Konsistenz mir manchmal nicht fest genug. Mit 700 ml finde ich die Ergebnisse generell besser. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.






Viel Spaß beim Nachkochen.

Eure

kathy

Donnerstag, 4. April 2013

Mein Lieblingskuchen-Rezept - total vielseitig

Guten Abend, liebe Leser,

ich habe Euch ja versprochen, mein Kuchenrezept zu posten.

Es ist total vielseitig einsetzbar.

Mit ein wenig Zitronenaroma nehme ich es für versunkenen Apfelkuchen.
Mit etwas Vanillearoma und Schokostückchen wird es ein Schokoflockenkuchen. Teilt man den Teig in zwei Hälften, gibt zu dem einen Kakao und zu dem anderen Eierlikör, wird es ein total saftiger Mamorkuchen. Außerdem kann man Muffins, Cupcakes und Minigugl daraus backen.

Das Grundrezept ist ganz einfach:



200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1/2 P. Backpulver

Und dann eben das, was man dazu haben möchte, also Aroma, Schokolade, Marzipan, ...

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Lasst Euch ruhig Zeit dabei, desto feiner wird es nachher.

Die Eier einzeln unterrühren - jeweils mindestens 1/2 Minute.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, langsam unterrühren.

Der Teig muss so richtig schwer vom Schneebesen fallen, dann ist er richtig.

Jetzt noch Eure Zutaten unterrühren und ab in die vorbereitete Kuchenform.

Ich backe ihn auf 160 bis 180 Grad (je nach dem, was ich damit mache) für mindestens 16 Minuten (die Minigugl) oder länger ...




Viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße

kathy

Sonntag, 31. März 2013

Bruschetta

Heute verrate ich Euch das Rezept für mein Bruschetta
 
Ihr braucht:
4 Tomaten
½ Schalotte
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Balsamico (ich nehme für dieses Rezept gern diese festere Creme, die man auch gut zum Teller dekorieren verwenden kann)
Basilikum
1 frisches Ciabattabrot (vom Bäcker oder Italienischen Supermarkt Eures Vertrauens)
Tomaten würfeln, Schalotte ganz fein würfeln.
Mit einer halben Knoblauchzehe die Schüssel ausreiben! Diese Hälfte dann anschließend entsorgen.
Die übrige Hälfte ganz fein würfeln und zu den Tomaten geben (die andere Knoblauchzehe braucht Ihr gleich noch für das Brot).
Mit Öl, Balsamico, Pfeffer, Salz und Basilikum gut abschmecken. 




Das Ciabattabrot in Scheiben schneiden und leicht anrösten (z.B. auf dem Brötchenaufsatz auf dem Toaster).
Die Knoblauchzehe halbieren und das geröstete Ciabattabrot mit der Schnittfläche abreiben.



Ein wenig von dem „Tomatensalat“ auf das Brot geben und genießen :)
 
 
Lasst es Euch schmecken!
Eure
kathy

Sonntag, 24. März 2013

Orangen Cupcakes mit Rosenwasserglasur

Hallo,

bereits im letzten Herbst habe ich für eine Hochzeit diese Cupcakes gebacken.

Das ursprüngliche Rezept steht in der Cupcake Heaven 2/2012, Seite 55. Das sind Zitronen-Cupcakes ... ich habe das Rezept als Inspiration genutzt und für eine Hochzeit diese hier daraus gemacht:


Man benötigt für 12 Cupcakes



110 g weiche Butter
110 g Zucker
2 Eier
110 g Mehl
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
1 Päckchen Orangenschalenaroma (oder heißt es Orangenzucker? Ich habe gerade keinen mehr hier, ich weiß es nicht genau - im Zweifelsfall die abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange)

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs mit Papierförmchen bestücken. Butter und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen (nehmt Euch ruhig Zeit dafür, je länger, desto besser). Die Masse muss hell und fluffig werden. Dann erst ein Ei zugeben, sehr gut unterrühren, danach das zweite Ei zugeben, wieder sehr gut unterrühren.

In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver,  Salz und "Orange" vermischen und danach zur Butter-Ei-Mischung geben und gut untergehoben. Achtet darauf, nicht zu viel zu rühren, sondern nur so lange, bis alles gerade so untergemengt ist, sonst könnte es passieren, dass die Cupcakes nachher nicht so fluffig sind.

Teig in die Förmchen füllen und 15 bis 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf einen Rost geben und vollständig erkalten lassen.

Für die Glasur

250 g Puderzucker
2 - 3 EL Wasser (lieber erst 2 Löffel ... die Glasur ist recht flüssig)
1/2 TL Rosenwasser
ggf. ein paar Tropfen Speisefarbe

gut miteinander verrühren und auf die erkalteten Cupcakes verteilen.

Nach Belieben dekorieren.

Guten Appetit

 wünscht

kathy


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...