Sonntag, 4. August 2013

Pudding-Hörnchen




 Hallo liebe Leser,

bei Post aus meiner Küche habe ich diesmal unter anderem diese leckeren Pudding-Hörnchen ver"schickt". Sie sind einfach herrlich lecker und locker und soweit ich das beurteilen kann, gelingsicher. 

Viel Spaß beim Nachbacken.


 Die Hörnchen schmecken zum Kaffee genauso gut wie zu einer Cola beim Picknick :) Nur zu, versucht es auch mal ... 




Für den Pudding
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (für 500 ml Milch, aber …)
300 ml Milch
2 Eßl. Zucker
Aus den Zutaten einen Pudding kochen.
1 Becher Schmandt unter den frisch gekochten Pudding rühren.
Zur Seite stellen.

Für den Teig
250 ml lauwarme Milch
½ Würfel frische Hefe
3-5 Eßl Zucker (nach Geschmack)
500 g Mehl Typ 550 (ich nehme 400 g und dafür noch 50 g Buchweizenmehl und 50 g Dinkel-Vollkorn-Mehl – durch den Buchweizen wird der Geschmack etwas markanter – wir mögen das J )
1 Prise Salz
1 Tütchen Backpulver
1 Eigelb
100 g neutrales Öl (Raps oder Sonnenblume oder so)
Die Hefe mit dem Zucker in der Milch auflösen.
Mit den anderen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
NICHT gehen lassen.
Teig zu einer Rolle formen und 14 – 20 Stücke daraus schneiden (je nach dem, wie groß Deine Hörnchen werden sollen).
Die Stücke nun mit dem Nudelholz flach rollen und zu Zungen formen. Die eine Seite jedes Stücks mit dem Messer mehrfach einschneiden, so dass Du sie auseinanderfächern kannst. Auf die nicht geschnittene Seite nun einen ordentlichen Klecks Pudding geben und mit den „Fransen“ zuklappen. Zu Hörnchen legen.
Du kannst die Hörnchen noch mit Milch und Ei bestreichen und/oder mit Mandeln bestreuen. Meine Kids mögen sie „natur“ am liebsten, darum habe ich es auch diesmal weggelassen J
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 12 bis 20 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind.

 Viel Spaß beim Nachbacken

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...