Sonntag, 16. Februar 2014

Dreh-Dich-um-Kuchen

Hallo,

im Moment ist dieser Kuchen der absolute Back-Hit - egal, in welcher der vielen Facebook-Gruppen, denen ich beigetreten bin und die sich mit backen beschäftigen, ich auch lese, überall wird dieser Kuchen gebacken.
Bei den einen dreht er sich dann auch tatsächlich, bei den anderen nicht. Bei einer ist er nicht durch, bei der anderen sogar flüssig ...

Und mich hat das nun doch neugierig gemacht. Also habe ich Freitag Abend mal ganz kurz entschlossen den Backofen angeworfen.

Das kam dabei heraus (leider schon wieder fast halb aufgegessen ... hab nicht eher daran gedacht, ein Foto für Euch zu machen :):





Er soll so aussehen ... wobei man ihn auch hätte stürzen können ... dann wäre er wieder "richtig herum" ...

Der Teig wird zuerst in die Form gegeben und darauf kommt dann die Quarkmasse. Wenn der Kuchen denn dann will, steigt der Teig nach oben, der "Käse" sinkt nach unten und damit hat er sich gedreht ...

Er schmeckt super gut. Natürlich werde ich an der Quarkmasse noch ein wenig modifizieren, bis sie mir noch besser schmeckt :) Aber so kann man das schon stehen lassen.

Ihr braucht für den Teig:

150 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter oder Margarine
3 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver

Alles zu einem Teig rühren und in die vorbereitete Form füllen.

Ein Tip für alle, die bodenlos backen: einen kleinen Teil vom Teig in einen Spritzbeutel geben und am unteren Rand der Form verteilen. Der Teig ist zwar erst mal schön fest, er reißt fast vom Löffel, aber er wird beim Backen sehr flüssig. Bei mir ist viel aus der Form gelaufen. Also einmal von innen um den Rand unten herumfahren und für ein paar Minuten backen. Damit sollte nichts mehr laufen ...

Für den Käse:

500 g Quark
3 Eier
150 g Zucker
150 g weiche Butter
Saft von 1 Zitrone
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen

Die Zutaten für den Belag alle miteinander verrühren und auf den Teig geben.

Für ca. 60 Minuten bei 180 Grad backen.
Ich hab die ersten 15 Minuten Umluft gebacken und danach auch Ober-/Unterhitze umgeschaltet.

Unbedingt eine Garprobe machen.

Sollte der Kuchen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.

Ist er nach der eigentlichen Zeit noch nicht durch, Temperatur runterdrehen und noch mal ein paar Minuten zugeben.

Ich hab die erste Garprobe nach 45 Minuten gemacht, weil bodenlos normalerweise nicht so lange braucht wie regulär ... aber die viertel Stunde hat er echt noch gebraucht ... danach war er "auf den Punkt" :)

Nach dem Backen habe ich den Rand gleich gelöst, damit der Kuchen nicht reißt und im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Tür abkühlen lassen.

Bei mir hat sich der Kuchen gedreht, wie er sollte.

Kurz vorm Essen hat er dann noch eine kleine Haube aus Puderzucker bekommen - aus optischen Gründen :)

Geschmeckt hat er uns allen - den wird es öfter geben :)

Viel Spaß beim Nachbacken

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...